Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite FIfF-Kommunikation 2-3/2021 erschienen

FIfF-Kommunikation 2-3/2021 erschienen

Doppelnummer: Datenschutz – IT-Sicherheit – Usability – Barrierefreiheit

FK 2+3/2021 Cover

In dieser Ausgabe der FIfF-Kommunikation widmen sich mehrere Beiträge den Themen der FIfF-Konferenz 2020 – Vereinbarkeit und Widersprüche der Designziele Datenschutz, IT-Sicherheit, Usability und Barrierefreiheit: Eine Einführung in Usable Security und Privacy gibt Stephan Wiefling. Er behandelt die Schutzziele von IT-Systemen und betrachtet sie vor dem Hintergrund der Usability. Sein Fazit: Es gibt keine Security ohne Usability; Sicherheit geht nur gemeinsam mit entsprechend befähigten Nutzerinnen und Nutzern. Menschengerechte Sicherheit behandelt Zinaida Benenson in ihrem Beitrag. In zwei Studien, die sie mit ihrer Forschungsgruppe zu Phishing und Antivirus-Meldungen durchgeführt hat, haben sich Defizite gezeigt. Nutzerzentrierter Schutz erfordert nutzerzentriertes Denken: Wie sollen Angriffe gemeldet werden? Wie werden die Nutzer über Angriffe informiert? Was sollen sie im Angriffsfall tun und vor allem: Sind sie dazu in der Lage?

Wir starten mit einer neuen Kolumne zu einem alten Thema: Cyberpeace – für Frieden, Freiheit und eine lebenswerte Welt. Hans-Jörg Kreowski und Aaron Lye betreuen die Kolumne, die ab sofort in jeder Ausgabe erscheinen soll. In diesem Heft befasst sie sich unter anderem mit dem jüngsten Skandal staatlicher Überwachung – Pegasus – und der Kampagne Heimatland Erde.

Impfungen sind ein wesentliches Mittel, die immer noch nicht ausgestandene Covid-19-Pandemie zu bekämpfen. Doch während man privilegierte Deutsche offenbar mit Bratwürsten locken muss, haben viele Menschen in großen Teilen der Welt überhaupt nicht die Möglichkeit einer Impfung. Gemeinsam mit anderen NGOs fordern wir die Bundesregierung und die EU-Kommission auf, die weltweite Bekämpfung der Pandemie nicht durch falsch verstandenen Schutz „geistigen Eigentums“ zu blockieren.

Hans-Jörg Kreowski und Wolfgang Krieger zeichnen in ihrem Beitrag Künstliche Intelligenz – ,künstlich’ ja, ,Intelligenz’ wohl kaum deren Geschichte von den mit ebenso großen wie unrealistischen Erwartungen verbundenen Anfängen in den 50er-Jahren bis zum aktuellen Hype nach. Anja Gerlmaier untersucht in ihrem Beitrag Gesund arbeiten im Home-Office: Was lehrt uns die Corona-Krise, ob das Home-Office ein erstrebenswertes Zukunftsmodell darstellt. Sie stellt arbeitswissenschaftliche Erkenntnisse zum mobilen Arbeiten dar und gibt Gestaltungsempfehlungen.

Auch in diesem Jahr wurden in Bielefeld die BigBrotherAwards vergeben. Wir dokumentieren zwei Laudationes: padeluun wendet sich gegen die unermüdlich vorgetragene Behauptung, Datenschutz würde eine effektive Bekämpfung der Covid-19-Pandemie verhindern und damit Menschenleben kosten. Rena Tangens thematisiert die immer weiter ausufernde Überwachung, die auch auf neueste psychologische Erkenntnisse setzt, um unsere Daten und unser Nutzer:innenverhalten effektiv und umfassend auszuspähen.

In der Rubrik netzpolitik.org werden unter anderem erneut die Spähsoftware Pegasus, die nach heftigen Protesten 2019 nun doch erschreckend geräuschlos im Bundestag durchgewinkten Upload-Filter und die Defizite der Digitalisierung angesichts der Pandemie behandelt. Eine Filmkritik von Marit Hansen zum Film Alles ist eins. Außer der 0 über Wau Holland und weitere Rezensionen und Ankündigungen aktueller Publikationen runden die Ausgabe ab.