Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Publikationen FIfF-Kommunikation FK Jhrg 2007 FIfF-Ko 3/2007 FIfF-Ko 3/2007: Ich hatte einen Traum – Ich hatte einen Alptraum
 

FIfF-Ko 3/2007: Ich hatte einen Traum – Ich hatte einen Alptraum

Von Karl-Heinz Rödiger

Ich hatte einen Traum: Weltweit publizieren alle Wissenschaftler ihre Beiträge open access.  Alle wissenschaftlichen Zeitschriften sind im Internet für jedermann frei verfügbar. Ich hatte einen Alptraum: Das Bildungsprivileg aus dem Urheberrecht von 2003, der § 52a Urhebergesetz, war im 3. Korb der Novellierung endgültig entfallen. Die Evaluierung dieses Paragraphen gab den Verlagen Anlass,  über millionenschwere Verluste infolge unbezahlten Kopierens von urheberrechtlich geschütztem Material für E-Learning-Plattformen, Semesterapparate, Seminarkopien, Vorlesungsfolien etc. zu klagen.

Den gesamten Text finden Sie in der FIfF-Kommunikation 3/2007 "Visionen".