Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Publikationen FIfF-Kommunikation FK Jhrg 2007 FIfF-Ko 4/2007 FIfF-Ko 4/2007: Software Engineering in Äthiopien
 

FIfF-Ko 4/2007: Software Engineering in Äthiopien

Von Christiane Floyd

Am 11. September bin ich zum dritten Mal in Addis Abeba angekommen – gerade rechtzeitig zum Beginn des äthiopischen Millenniums, das aufgrund des geltenden Julianischen Kalenders in der Nacht zum 12.9.2007 mit rührender Begeisterung gefeiert wurde. Alles soll anders werden. Den Geist der letzten tausend Jahre, die durch Kriege und Konfl ikte gezeichnet waren, und das frühere Abessinien von einer hoch stehenden Kulturnation zu einem der ärmsten Länder der Welt machten, will man hinter sich lassen. Am Fernsehen wurde immer wieder eine schöne junge Frau gezeigt, gekleidet in den Landesfarben grün-gelb-rot, die feierlich in ihren ausgestreckten Händen eine weiße Taube hielt und sie langsam aufsteigen ließ. Frieden nach innen – zwischen den über 80 Ethnien und den Religionen (es gibt in etwa gleich viele Christen und Muslime) – und nach außen, insbesondere mit den schwierigen Nachbarn Eritrea, Somalia und Sudan, braucht das Land am meisten, wenn es sich entwickeln will.

Den gesamten Text finden Sie in der FIfF-Kommunikation 4/2007 "Datensammelwut".