Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Publikationen Reihe Kritische Informatik

Buchreihe Kritische Informatik: FIfF-Buch-Projekte gesucht

Mitwirkende: Hans-Jörg Kreowski, Peter Bittner

Die Reihe Kritische Informatik des LIT Verlags wird mit dem gerade erschienenen Band 4 Informatik und Gesellschaft – Verflechtungen und Perspektiven von uns (Peter Bittner und Hans-Jörg Kreowski) herausgegeben. Die Hauptidee ist, damit eine FIfF-Buch-Reihe zu eröffnen und hoffentlich auf gewisse Dauer zu etablieren. Es können in dieser Reihe aber auch Bände zur kritischen Auseinandersetzung mit der Rolle der Informatik in der Gesellschaft ohne das FIfF-Label erscheinen, wenn es die Autorinnen und Autoren oder Herausgeberinnen und Herausgeber wünschen.

Ob mit oder ohne FIfF, können in der Reihe Monographien oder Sammelbände zu einschlägigen Themen aus dem Bereich Informatik und Gesellschaft herausgegeben werden. Wir möchten daher Interessierte einladen, Buchprojekte für diese Reihe zu konzipieren, und würden uns sehr über  Vorschläge freuen (Kontakt: Peter Bittner peter@pbittner.de oder Hans-Jörg Kreowski kreo@informatik.uni-bremen.de). Wichtig ist uns, dass die Serie von Tagungs- und Sammelbände, die das FIfF bis 1999 herausgegeben hat, auf hohem Niveau und mit interessanten Beiträgen fortgesetzt wird.

Wir möchten allerdings nicht verschweigen, dass es bei der Herausgabe in dieser Reihe jeweils auch eine finanzielle Hürde gibt. Pro Band müssen 150 Exemplare zum Herausgeberrabatt abgenommen werden. Bei dieser Vorfinanzierung, die durch den Verkauf der erworbenen Exemplare aufgewogen werden kann, können die Buchmacherinnen und –macher mit der Unterstützung des FIfF rechnen.

 

Band 4: Informatik und Gesellschaft


Einband

 

 

 

 

 

 

 

 

Herausgeber:
Prof. Dr. Hans-Jörg Kreowski

Inhalt (PDF-Datei)

Verlag:
LIT Verlag Dr. W.Hopf Berlin 2008
http://www.lit-verlag.de

Umfang:
288 Seiten broschiert

Bezug:
Über den Buchhandel ISBN 978-3-8258-8768-1

Über die Geschäftsstelle des FIfF
fiff@fiff.de

Preis 19,90 EUR