Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Wir über uns Geschäftsstelle

Geschäftsstelle

Goetheplatz 4,
D-28203 Bremen
T 0421 - 33 65 92 55,
F 0421 - 33 65 92 56
fiff@fiff.de (GnuPG-Schlüssel)

Bankverbindung:
Spendenkonto IBAN: DE79 3702 0500 0001 3828 03
bei der Bank für Sozialwirtschaft, BIC: BFSWDE33XXX


Bürozeiten:
mittwochs und donnerstags:  9:00 bis 12:00

Die FIfF-Geschäftsstelle in der Villa Ichon

Die Bundesgeschäftsstelle des FIfF befindet sich in einer Villa aus dem Jahre 1843, die heute den Namen »Villa Ichon« trägt. Die Villa hat eine bewegte Geschichte und stand 1968 kurz vor dem Abriß (zugunsten eines quaderförmigen Flachdachbaus). Dies konnte jedoch glücklicherweise verhindert werden und fünf Jahre später wurde die Villa Ichon in die Denkmalsliste eingetragen (1984 erhielt die "Initiativgruppe zur Erhaltung der Villa Ichon" übrigens den deutschen Preis für Denkmalschutz). Parallel zur Durchführung der dringend notwendigen Instandsetzungsarbeiten entstand dabei ein ganz neues und besonderes Nutzungskonzept, das die Villa ab 1982 zu einem Friedens- und Kulturhaus werden ließ.

Eine ganze Reihe von Vereinigungen und Gruppen haben Büros in der Villa Ichon. Das FIfF teilt sich ein Büro im ersten Stock mit der Bremischen Stiftung für Rüstungskonversion und Friedensforschung (in deren Beirat die FIfF-Regionalgruppe Bremen schon lange vertreten ist). Weiter findet man in der Villa das Bremer Friedensforum, die Bremer Büros von amnesty international und von der DFG/VK, sowie die Volksbühne Bremen, das Bremer Literaturkontor, das Literaturhaus Bremen und natürlich auch die Freunde und Förderer der Villa Ichon in Bremen e.V.

In der Villa gibt es ferner drei Veranstaltungs- und Ausstellungsräume, die die FIfF-Regionalgruppe Bremen in der Vergangenheit schon mehrfach für Veranstaltungen genutzt hat.

Webseite des Hauses:  www.villa-ichon.de

Wegbeschreibung

Die Villa Ichon liegt in Bremen ganz zentral knapp außerhalb der Altstadt (gleich neben dem "Theater am Goetheplatz"). Sie ist vom Bahnhof oder der Innenstadt zu Fuß oder mit Straßenbahn (Haltestelle "Theater am Goetheplatz") in wenigen Minuten erreichbar. Karte: Bremen.de