Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Publikationen FIfF-Kommunikation FK Jhrg 2008 FIfF-Ko 3/2008 FIfF-Ko 3/2008: Brief an das FIfF
 

FIfF-Ko 3/2008: Brief an das FIfF

Von Hans-Jörg Kreowski

Der Artikel ist als PDF verfügbar.

Liebe Mitglieder des FIfF, liebe Leserinnen und Leser,

an dieser Stelle habe ich vor einem Jahr auf die bedrohliche Finanzlage des FIfF aufmerksam gemacht, weil im Jahre 2007 eine erhebliche Lücke von rund 15 000 Euro zwischen den erwarteten Einnahmen von rund 33 000 Euro und den sich abzeichnenden Ausgaben von rund 48 000 Euro zu entstehen drohte. Wäre nichts unternommen worden, wären am Ende des Jahres alle Reserven aufgebraucht gewesen, und dieses Jahr hätte unweigerlich zu einem unsere Existenz bedrohenden Defizit geführt. Glücklicherweise ist es gelungen, die Probleme zu mildern. Durch Einsparungen und anderweitige Kostenübernahmen von fast 4000 Euro konnten die Ausgaben gekürzt werden. Vor allem aber auch der Spendenaufruf vor einem Jahr war wirksam. Die Geschäftsstelle konnte etwa 4000 Euro an zusätzlichen Spenden verbuchen, sodass nur die Hälfte der Rücklagen angegriffen werden musste. Ich danke allen Mitgliedern, die in dieser schwierigen Situation geholfen haben, ganz herzlich für die geleistete Unterstützung.

[...]

Den Text finden Sie in der FIfF-Kommunkation 3/2008 "Software Qualität".