Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Regionalgruppen Hamburg Regionalgruppe Hamburg

Regionalgruppe Hamburg

Eine FIfF Regionalgruppe gibt es seit dem Sommer 2007 wieder in Hamburg.

Wir treffen uns meist einmal im Monat zentral in der Nähe des Hamburger Hauptbahnhofs. Dort setzen wir uns bei Bier, Tee, Wein, Saft, … kritisch mit Themen der Informatik auseinander.

In unserem ersten Projekt haben wir uns aus aktuellem Anlass mit Wahlcomputern auseinandergesetzt, da bei den Wahlen zur Hamburger Bürgerschaft im Februar 2008 ein Wahlstift eingesetzt werden sollte. Dazu haben wir einen Flyer erstellt, der jedoch nicht zum Einsatz kam, weil der CCC den Wahlstift gehackt hatte und der Wahlstift daher bei der Wahl nicht zum Einsatz kam. Wie Jürgen meinte : „… durch vorauseilenden Gehorsam wurde unser Flyer erst mal nicht mehr nötig …“ Ein Artikel zu dem Thema ist in der FIfF-Kommunikation 1/2008 "Wissen" erschienen.  Der Flyer zum Wahlstift kann hier heruntergeladen werden.

In unserem anschließenden zweiten Projekt beschäftigten wir uns mit der elektronischen Gesundheitskarte eGK. FIfF hat zu diesem Thema im Dezember 2005 eine Broschüre herausgegeben, deren Inhalt nicht mehr auf dem neusten Stand  ist. Die Neuauflage mit aktuellen Beiträgen ist gedruckt und kann über unser Büro bestellt werden unter shop@fiff.de. Alle Beiträge stehen unter Creative Commons Lizenz. Zur Deckung unserer Aufwendungen kostet die Broschüre fünf Euro.

Aktuell wollen wir Cryptoparties veranstalten, zudem jährlich eine Veranstaltung zu FIfF-Themen.

Über Mitmacherinnen und Mitmacher freuen wir uns, kommt doch einfach auf ein Bier, einen Wein, Tee oder Kaffee vorbei. Den nächsten Termin und weitere aktuelle Informationen erfahrt Ihr auf unserer Wiki-Seite "RgHamburg"

oder mit einer mail an fiff-hh@fiff.de.

 

Tschüß, bis bald

 die Hamburger Regionalgruppe des FIfF