Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Rezensionen Soft Skills für Softwareentwickler

Soft Skills für Softwareentwickler

Mitwirkende: ralfs

Uwe Vigenschow & Björn Schneider: Soft Skills für Softwareentwickler. Heidelberg: dpunkt, 2007.

Rezension von Ralf E. Streibl

Coverbild Soft Skills für Softwareentwicklerer Ruf der Praxis beeinflusst offenkundig nicht nur die Ausgestaltung von Bachelor-Studiengängen im sogenannten Bologna-Prozess, wo laut Plan ein gewisses Maß an fachunabhängigen »Schlüsselqualifikationen« in die berufsqualifizierenden Bachelor-Studiengänge integriert werden soll. Ein Indiz, dass es für entsprechende Kompetenzen einen Bedarf gibt, ist auch das Erscheinen eines Buches, das sich schon im Titel explizit an die Zielgruppe »Software-Entwickler« richtet.

Anlass für die Entstehung des über 300 Seiten starken Bands war – wie die Autoren Uwe Vigenschow und Björn Schneider (beide lt. Selbstbeschreibung mit Hintergrund in der Software-Entwicklung und Beratung) in ihrem Vorwort schreiben – ihre Beobachtung, dass Softwareprojekte nur selten aufgrund technischer Probleme scheitern würden, sondern die Ursachen dafür meist in mangelhafter Kommunikation zu suchen seien. In fünf Teilen nähert sich das Buch dann den sogenannten Soft Skills, angefangen von einer Beschreibung der »Kommunikationsschnittstellen« über »Fragetechniken«, »Kommunikationsmodelle«, »Kommunikationstypen« bis  »Konfliktmanagement«. Die Kapitel bereiten bekannte kommunikationstheoretische Grundlagen und bereiten diese zumeist in übersichtlicher Weise auf. Die gewählten Beispiele werden dabei auf die Zielgruppe bezogen. Ein Anhang beinhaltet sowohl Ausblicke in die zugrundeliegenden Kommunikationstheorien als auch einige einfache Übungsvorschläge. Bei der Lektüre drängt sich den Lesern vermutlich die grundsätzliche Frage auf, ob sich »Soft Skills« aus Büchern lernen lassen. Angemessene praktische und Übungen im Rahmen der Ausbildung sowie stetige Reflexion und Feedback zur eigenen Kommunikationspraxis dürften wohl für ein handlungsorientiertes Lernen wirkungsvoller sein. Dennoch stellt das Buch einen guten Versuch dar, das Thema für die Zielgruppe in systematischer und verständlicher Weise aufzubereiten.

Fazit: Als Einstieg ins Thema, aber auch als Ergänzung zu praktischen Bildungsveranstaltungen und Eigenreflexion ein hilfreiches Buch.

Uwe Vigenschow & Björn Schneider: Soft Skills für Softwareentwickler. Heidelberg: dpunkt, 2007.