Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Veranstaltungen Digitale Selbstverteidigung

Meine Daten gehören mir?! Digitale Selbstverteidigung

Am Samstag den 17.05.2014 fand im Museum für Kommunikation in Berlin ein Workshop des Forums InformatikerInnen für Frieden und gesellschaftliche Verantwortung statt unter dem Titel "Meine Daten gehören mir?! Digitale Selbstverteidigung". Links zu Material findet ihr auf dieser Seite.

Inhalt der Veranstaltung im Rahmen des Programms "Lange Nacht der Museen Berlin 2014" war ein stündlicher Vortrag zur Snowden-Affäre, auf Grundlage dessen ein kritischer Austausch mit dem Publikum über die gesellschaftspolitischen Konsequenzen und die Möglichkeiten und Grenzen einer digitalen Selbstverteidigung diskutiert wurden. Daneben gab es eine Demo-Installation eines bildbasierten Man-in-the-Middle-Angriffs, der einen Eindruck über die Schwächen unserer Systeme und die Tücken ihrer Nutzung geben sollte, um damit auch Fragen von der Art anzuregen, wie Vertrauen in digitale Medien in der Informationsgesellschaft überhaupt  gebildet wird. Die Informationsflyer der Veranstaltung können nachfolgend heruntergeladen werden:

[ Flyer 1 (2MB) ][ Flyer 2 (7MB) ][ Flyer 3 (16MB) ]

Es gibt auch Bilder von dem Workshop, wenn ihr welche braucht.

Organisatoren: Rainer Rehak, Martin Naß und Christian Ricardo Kühne