Benutzerspezifische Werkzeuge
Sie sind hier: Startseite Themen FairIT FIfF bei GoodElectronics

FIfF bei GoodElectronics

FIfF seit März Mitglied im weltweiten Netzwerk GoodElectronics

Pressemitteilung

Das FIfF arbeitet seit mehr als zwei Jahren unter dem Stichwort "Faire Computer" (www.faire-computer.de) im Sinne der Sozialverträglichkeit und Fairness bei der globalen Computerherstellung, von der Rohstoffgewinnung über die Fertigung bis zur Verschrottung.

Seit März 2013 ist FIfF Mitglied im weltweiten Netzwerk GoodElectronics. Bei GoodElectronics engagieren sich Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften, Umweltverbände und Einzelpersonen für Nachhaltigkeit in der globalen Elektronikindustrie.

GoodElectronics veranstaltet unter anderem regelmäßig einen runden Tisch zusammen mit Industrievertretern und geht damit weit über reine Dokumentationsarbeit hinaus. Das FIfF war schon im Jahr 2012 im Vorfeld daran beteiligt.

Pauline Overeem, Koordinatorin des Netzwerks begrüßt sehr, dass sich mit dem FIfF auch InformatikerInnen dem Netzwerk angeschlossen haben. GoodEletronics, so Overeem, will hinter die scheinbar makellose Fassade von Design und Softwarefunktionalität schauen. In diesem Sinn erwartet sie von der Kompetenz des FIfF und seiner Einbindung in die Szene eine fruchtbare Zusammenarbeit.

"Die Rolle des FIfF in der weltweiten Anstrengung für eine sozialverträglichere Computerproduktion wird zunächst sein, die Kollegen in der Informatik, die professionellen Anwender, Studierende und Computerenthusiasten im deutschensprachigen Raum über die zum Teil unerträglichen Zustände in der Computerproduktion zu informieren und Alternativen aufzuzeigen" sagt Sebastian Jekutsch, Initiator des Arbeitskreises "Faire Computer" beim FIfF.

Kontakt: FairIT (at) FIfF.de